Generalversammlung

Turnverein Hünenberg – Bericht zur 12. Generalversammlung

Frischer Wind im TV Hünenberg:
Neues Vorstandsmitglied – neue Angebote – neue Bekleidung

Am vergangenen Freitag (17.3.2023) hat der TV Hünenberg zur diesjährigen Generalversammlung eingeladen.

143 Mitgliedern und 3 Gäste sind der Einladung gefolgt. Nachdem alle Anwesenden mit einem feinen Abendessen verwöhnt wurden, eröffnete der Co-Präsident Werner Kurmann den offiziellen Teil der Versammlung.

Im vergangenen Jahr hat sich einiges bewegt im Turnverein. Im Jahresbericht des Co-Präsidiums und der verschiedenen Ressorts wurden die Vereinsaktivitäten erläutert. Zu Beginn des Jahres waren die Aktivitäten durch die Covid-Schutzmassnahmen noch gebremst. Doch ab April kehrte der Normalbetrieb in die Halle zurück. Mit Basketball für Schulkinder der 1.-3. Klasse und Parkour für Schüler ab der 6. Klasse wurde ab August das Angebot sogar ausgeweitet. Werner Kurmann informierte über die aktuellen Mitgliederzahlen. Mit 573 Mitgliedern zeigt Hünenberg, dass es eine sportliche und gesellige Gemeinde ist. Erfreulich ist, dass die Endabrechnung der Aus- und Eintritte nach der schwierigen Pandemie-Zeit ein Plus von 22 Personen zeigt.

Die Finanzchefin Nicole Probst erläuterte das vergangene Vereinsjahr aus finanzieller Sicht. Da wieder Anlässe stattfinden konnten, schloss die Jahresrechnung mit einem positiven Ergebnis. Mit grossem Lob berichtete der Revisor Andi Okle von der Prüfung der Kasse und die Versammlung genehmigte die Rechnung.

Frischer Wind weht im Vorstand: Die zwei Mitglieder Erich Suter und Sonja Arnold wurden mit anerkennenden Worten aus dem Vorstand verabschiedet. Neu dazugekommen ist mit grossem Applaus Anja Schmidlin aus den Reihen der Gerätekombination. Nach wie vor vakant ist der 2. Sitz im Co-Präsidium.

Mit wertschätzenden Worten führte der Vorstand die alljährlichen Ehrungen durch. Langjährige Leitertätigkeit, Vorstandstätigkeit und Mithilfe und Teilnahme an Anlässen aber auch Podestplätze wurden geehrt und mit Lob und Geschenken verdankt.

Sportliche Leistungen:

Kantonalmeister 2022 ZGtv: K6 Mona Schöb
Verbandsmeister SUS 2022: K7 Jonas Huwyler
Gerätekombination: Goldmedaille an der European Gym for Live Challenge
Auftritt an der schweiz. Turngala Gymotion im Hallenstadion
Netzball: 2. Rang Netzball Cup 2022

Der Ausblick auf 2023 zeigt, dass der Turnverein auch neben der Halle aktiv ist, um das budgetierte Defizit möglichst klein zu halten. Auf der Liste der Anlässe zum Organisieren und Mithelfen sind die Delegiertenversammlung des SVKT inklusive Bewegungsevent, die Verbandsmeisterschaft Netzball der Sportunion, der Getu Cup der Sportunion, das Hü Fäscht, und zum Abschluss das traditionelle Turner Chränzli im November. In der Halle bleiben die Mitglieder im 2023 aktiv wie eh und je und werden wiederum viele Schweisstropfen vergiessen. Die Einen, um sich auf Wettkämpfe und Anlässe vorzubereiten, die Anderen um fit zu bleiben. Auch an der Gymnaestrada in Amsterdam wir der TV Hünenberg mit den Mitgliedern der Gerätekombination vertreten sein.

Zu guter Letzt wurde die neue moderne Vereinsbekleidung präsentiert die auf grosse Zustimmung traf. Die Vereinsjacke ist im traditionellen blau gehalten. Kombiniert wird die Jacke mit einem schwarzen T-Shirt und der anthrazit-farbenen Hose.

Nach wohlwollenden Dankesworten der Gäste von Verband und befreundeten Vereinen, beendete der Co-Präsident Werni Kurmann die Versammlung traditionsgemäss mit einem passenden Zitat: ‚Wir wachsen nicht, wenn die Dinge einfach sind, sondern wenn wir uns den Herausforderungen stellen´.

Für den Turnverein Hünenberg

Sonja Arnold