Gelungene Gymotion 2023 mit dem TV Hünenberg

Gelungene Gymotion 2023 mit dem TV Hünenberg

Zum achten Mal begeisterte vergangenen Samstag im Hallenstadion Zürich die «Gymotion» das Publikum mit einer einzigartigen Kombination aus Turnkunst, Livemusik und Lichtshow. Mittendrin waren die «Gekos» des TV Hünenberg mit einem faszinierenden Show-Programm, welches das Publikum begeisterte.

Hochstehende Turndarbietungen im Einklang mit grossartiger Livemusik – das ist die «Gymotion», die grösste Turnshow der Schweiz. Sie ist einer der spektakulärsten Events, welcher der Schweizerische Turnverband zu bieten hat und findet alle zwei Jahre statt. Pandemiebedingt musste die Ausgabe von 2022 um ein Jahr verschoben werden. Am vergangenen Samstag, dem 7. Januar, war es nun so weit und das lange Warten hatte ein Ende. Unter dem Motto «Feel the rhythm» kreierten über 600 Turnerinnen und Turner aus der Schweiz zusammen mit der Gymotion-Band eine Welt voller visueller und akustischer Highlights. Als Zugabe erreichte man zudem noch einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Erstmals mit Zuger Verein
24 Gruppen und Vereine aus der ganzen Schweiz sowie die Nationalkader Kunstturnen Frauen und Männer präsentierten ihr Können. Verpackt in turnerische Action, Spass und Gänsehautmomente wussten sie das Publikum zu begeistern. Zum ersten Mal mit dabei waren auch die «Gekos» des TV Hünenbergs. Als erster Zuger Verein überhaupt durften sie, dank starken Leistungen bei Vereinsgeräteturn-Wettkämpfen in den vergangenen Jahren, an diesem Rendezvous der Besten auftreten. «Dies ist eine riesige Ehre, vor einem solch grossen Publikum unser Showprogramm zu zeigen. Ein bisschen aufgeregt sind wir da schon», meinte ein Turner der «Gekos» im Interview kurz vor dem Auftritt und fügte gleich hinzu: «Aber das gehört dazu. Viel grösser ist die Vorfreude, nun zeigen zu können, woraufhin wir lange und intensiv trainiert haben».

Tolle Shows vor Rekordkulisse
An den beiden Vorführungen sorgten die verschiedenen Darbietungen für viel Begeisterung bei den über 13'500 Zuschauern, so vielen wie noch nie in der Gymotion-Geschichte.
Auch die «Gekos» wussten zu überzeugen und konnten das Publikum in ihren Bann ziehen. Sie kombinierten in einer abwechslungsreichen Nummer die Geräte Boden, Barren und Stufenbarren zusammen mit ihrer einzigartigen Partnerakrobtik zu den Klängen eines Mashup Hits von Lady Gaga und Michael Jackson. An beiden Vorstellungen zeigt sie ein nahezu perfekt ausgeführtes Programm - tobender Applaus war die verdiente Belohnung dafür. Die Gymotion selbst wurde durch einen Weltrekordversuch mit den meisten Doppelsalti am Sprung in drei Minuten abgerundet. Rund 200 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz knackten den bestehenden Rekord von 300 Doppelsalti mit Bravour. Sie zeigten deren 659 und dürfen sich nun stolze Weltrekordhalter nennen.

Grosser Aufwand wird belohnt
Hinter diesem grossartigen Event stecken unzähligen Stunden von Arbeit für alle Beteiligten. Die pandemiebedingte Verschiebung sorgte für einen zusätzlichen Aufwand und Herausforderungen, die es zu meistern gab. So bereiteten sich auch die «Gekos» schlussendlich über zwei Jahre für diesen Anlass vor. Spezielle Elemente wurden extra dafür eingeübt und ein brandneues Show-Outfit von Hand selbst geschneidert. Die grandiose Stimmung im Hallenstadion sorgte dafür, dass sich dies alles mehr als gelohnt hat und der Auftritt für immer in bester Erinnerung bleiben wird. So zeigt sich auch Oliver Müller, Leiter der «Gekos», mehr als zufrieden: «Es war genial, vor solch einer tollen Kulisse turnen zu können. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Allen bedanken, die uns dieses Erlebnis ermöglicht haben.» Für die «Gekos» gilt es nun die Batterien aufzuladen, bevor dann die neue Turnsaison startet und im Sommer mit der Teilnahme an der Gymnaestrada in Amsterdam das nächste Highlight ansteht.


Autor: Lukas Krebs