Kids Geräteturnen

Leuchtende Augen, rote Wangen, helle Begeisterung

"Regelmässige Bewegung und sportliche Aktivität wirken sich positiv auf die gesundheitliche Entwicklung, auf die kognitiven Fähigkeiten, die schulische Leistung, die Sozialisierung und die mentale Verfassung aus", erklärte das Bundesamt für Sport zum 2009 ins Leben gerufenen Projekt J+S Kids, welches nun unter J+S-Kindersport ein fixer Bestandteil im J+S Programm eingenommen hat..

Im Kids Geräteturnen turnen Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Ein Mal wöchentlich lernen diese jungen Turnerinnen und Turner zahlreiche Bewegungsgrundformen (Beweglichkeit, Spannung und Kraft) kennen, was ihnen eine vielseitige Körperschulung ermöglicht.

In dieser Gruppe wird den Kindern aber auch das Fundament für das Geräteturnen als Wettkampfsport vermittelt. Die Kinder turnen in dieser Trainingsform ohne jeglichen Wettkampfdruck und Leistungsanspruch.
Die Freude an der Bewegung steht im Vordergrund, was durch das Lachen und die funkelnden Augen der Kinder ausgedrückt wird.

Promofilm J+S Kids Sportamt Zug