Einmal «Gommer Höhenweg» und zurück

Am Wochenende vom 8./9. September starteten die TV Frauen aus Hünenberg zu ihrem obligaten Wanderausflug, diesmal ins Wallis. Die Zugfahrt verging bei angeregter Stimmung wie im Flug. Der erste Kaffeehalt mit Gepäckabgabe genossen wir im Hotel Walser in Ulrichen. Danach wanderten wir auf dem «Gommer Höhenweg» nach Münster. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die Aussicht ins Rhonetal. An einem halbschattigen Platz packten wir unser Picknick aus und unterhielten uns rege. Nach vierstündiger Wanderung kehrten wir ins Hotel zurück. Dort erwartete uns ein Apéro inkl. kaltes Plättli. Vreni Kreuzer, unsere Organisatorin, kennt das Wallis und die dortigen Bewohner sehr gut und konnte uns Interessantes über sie und über die Häuser erzählen. Zum Nachtessen durften wir ein typisches Wallisergericht die «Cholera» probieren. Mit Volksmusik und Tanz beendeten wir den wunderschönen Tag.

Am Sonntag wanderten wir von Ulrichen, die einen Frauen im Waldweg, die anderen an der Sonne, nach Oberwald. Bei Vreni’s Haus Gonerli durften wir einen Apéro geniessen und ihr Walliser Haus besichtigen. Danach bestiegen wir den Zug nach Realp. Während 3,5 Stunden wanderten wir nach Andermatt. Das Mittagessen packten wir aus dem Rucksack und einige Frauen streckten ihre Füsse in das kalte Wasser der «Klein-Reuss». Einige sportliche Frauen wanderten sogar durch die imposante Schöllenenschlucht nach Göschenen. Nach diesen zwei abwechslungsreichen und kurzweiligen Tagen trafen wir zufrieden in Hünenberg ein.

Irma Suter